LPBK M-V verbessert das Neuordnen von Microsoft® SharePoint®-Inhalten und die Reporting-Funktionen mit DocAve®

Kundenanforderungen

  • Inhalte in SharePoint unter Beibehaltung der Metadaten verschieben
  • Regelmäßige Reports zur Nutzung der internen News-Seite

Case Study PDF herunterladen

  • LPBK
  • Kundenstandort Schwerin, Deutschland
  • Branche Öffentlicher Sektor
  • Plattform SharePoint 2013
  • AvePoint-Lösungen Content Manager Report Center

DIE GRÖßTEN ERFOLGE

  • Einfaches und originalgetreues Umstrukturieren und Duplizieren von SharePoint- Inhalten, ermöglicht den Administratoren die Optimierung der Plattformarchitektur
  • Automatisches Generieren von Reports mit detaillierten Informationen zur Nutzung von internen Nachrichtenartikeln als Informations- & Entscheidungsgrundlage für das Innenministerium
DocAve bietet uns eine elegante Lösung, Inhalte mit vollständigen Metadaten innerhalb der SharePoint-Farm zu verschieben und zu kopieren.
Nils Ohde SharePoint-Administrator, LPBK M-V

HERAUSFORDERUNG

Microsoft SharePoint wurde durch das LPBK M-V zunächst eingeführt, um ca. 4.000 Mitarbeitern eine einfachere Zusammenarbeit zu ermöglichen. Bei der Aufgabenbewältigung im Umfeld des G8-Gipfels erfreute sich die Plattform steigender Beliebtheit. Daraufhin wurde SharePoint auch als Intranet und Dokumentenspeicher implementiert.

Mit zunehmender Nutzung wurde es für die IT notwendig, eine Drittanbieter- Lösung zu finden, mit der sie Inhalte innerhalb SharePoint schnell verschieben und kopieren konnte. „Unser SharePoint hat sich seit dem ursprünglichen Einsatz als Informationssystem enorm weiterentwickelt“, sagte Nils Ohde, Sharepointadministrator beim LPBK M-V. „Unser Kollaborationssystem ist wesentlich ausgereifter. Im Laufe dieser Entwicklung haben wir jedoch festgestellt, dass wir in der Lage sein müssen, SharePoint mit einfachen Mitteln zu reorganisieren und die Architektur zu optimieren. Leider gab es innerhalb des bestehenden Systems keine Möglichkeit, SharePoint-Inhalte zusammen mit deren Metadaten zu migrieren.“

Im gleichen Zuge sollten bessere Reporting-Möglichkeiten geschaffen werden, insbesondere für den internen Newsletter. Da die Erstellung des Newsletters Zeit und Ressourcen bindet, wollte das Innenministerium genauere Auskunft über das Leseverhalten, als dies nativ durch SharePoint bereitgestellt werden konnte. „Für uns ist eine präzise Beurteilung bezüglich der Nutzerzugriffe auf Artikel und Newsletter wichtig“ sagte Ohde. „Diese Information dienen als Entscheidungsgrundlage, wie viele Ressourcen zukünftigen Artikeln gewidmet werden.

AVEPOINT-LÖSUNGEN

Das LPBK M-V suchte nach einer Drittanbieterlösung für SharePoint-Content-Management und -Reporting und beschloss, eine Lösung zu implementieren, die beide Bedürfnisse gleichermaßen befriedigt: DocAve Software, die vollintegrierte Lösung für SharePoint-Management von AvePoint. DocAve ermöglicht es den Administratoren der Organisation, verschiedene Aspekte ihrer SharePoint- Umgebung in nur einem Interface zu verwalten. „Mit DocAve haben wir ein breites Spektrum an Funktionalitäten zur Hand“, sagte Ohde. „DocAve erfüllt unsere Anforderungen an das SharePoint-Reporting und die Reorganisation. Darüber hinaus sind wir in der Lage, beide Aspekte mit nur einer Lösung zu verwalten.“

Mit zunehmender SharePoint-Adaption begann die Organisation, die Plattform auf neue und unterschiedliche Weise zu nutzen. Aus diesem Grund muss die IT oft Inhalte verschieben und Vorlagen kopieren, die auf einer anderen Site sinnvolle Verwendung finden. Vor DocAve hätte Ohde PowerShell-Code verwenden müssen, um Inhalte originalgetreu zu verschieben, was für ihn jedoch mit viel Zeit und Aufwand verbunden war. Mit Hilfe des visuellen Interface von DocAve können Administratoren jetzt die Quell- oder Zielorte gegenüberstellen und Bewegungen der Dateien eindeutig nachvollziehen – die Dateien behalten dabei alle nötigen Metadaten wie z.B. Berechtigungen. „Mit DocAve kann ich PowerShell komplett vermeiden, was meine Aufgabe deutlich einfacher gemacht hat“, sagte Ohde. „DocAve bietet uns eine elegante Lösung, Inhalte mit vollständigen Metadaten innerhalb der SharePoint-Farm zu verschieben und zu kopieren.“

Neben Vorteilen für das SharePoint-Content-Management, profitiert die Organisation auch von den Reporting- Funktionen von DocAve. Mit der Möglichkeit, eine Vielzahl an Reports in SharePoint durchzuführen, erstellt die IT regelmäßig Berichte, die Aufschluss über die Nutzung geben. Administratoren müssen in der Lage sein, genau sagen zu können, wie viele Nutzer aktiv auf das Intranet zugreifen und wie viele Mitarbeiter den internen Newsletter lesen. Die Daten werden dem Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern übergeben, wo anschließend eine fundierte Entscheidung über die Ressourcenzuteilung für zukünftige Artikel getroffen wird. „Nativ ist SharePoint nicht in der Lage, Reports zur Nutzung des Intranets oder Newsletteraufrufe mit allen benötigten Details zu erstellen“, sagt Ohde. „DocAve ermöglicht uns, problemlos über Nutzeraktivitäten zu berichten, zum Beispiel die Anzahl von Nutzern, die Artikel im Newsletter lesen. Es ist sehr einfach, Berichte zu Zugriffszahlen einzelner Artikel zu generieren und an das Innenministerium zu übermitteln. Entsprechen die Daten den Erwartungen, werden die Newsletter zukünftig ggf. erweitert.“

Neben dem breiten Funktionalitätsspektrum von DocAve, um die IT bei der Verwaltung von SharePoint zu unterstützen, bietet AvePoint auch einen erstklassigen technischen Support. „Das technische Supportteam von AvePoint ist überaus hilfsbereit und freundlich”, sagte Ohde. Es ist ein großes Plus, deutschsprachigen Support zu haben, auf den unsere Mitarbeiter zurückgreifen können. Das ist überaus praktisch, da wir nicht erwarten können, dass alle unsere Mitarbeiter fließend englisch sprechen.“

DAS FAZIT

Das LPBK M-V hat durch die Implementierung von DocAve, die nativen Einschränkungen von SharePoint in Bezug auf die Inhaltsrestrukturierung und das Reporting erfolgreich überwunden. Die Organisation verfügt nun über die Fähigkeit, Inhalte in SharePoint originalgetreu zu verschieben - eine merkliche Zeitersparnis für die Administratoren, da keine Nutzung von PowerShell-Skripten mehr nötig ist. DocAve ermöglicht der IT auch, detaillierte Berichte über die Plattformnutzung zu generieren, um dies den relevanten Stellen im Innenministerium berichten zu können. „Wir haben uns oft auf Drittanbieter-Tools verlassen, um Dinge zu erledigen, die Microsoft nicht nativ in ihren Lösungen anbietet“, sagte Ohde. „Das ist bei DocAve definitiv der Fall. Wir können nun Inhalte in unseren SharePoint-Farmen, inklusive intakter Metadaten, verschieben und kopieren. Außerdem hatten wir nie zuvor so gute Reporting- Möglichkeiten, um die Nutzung von SharePoint festzustellen.“

ÜBER LPBK

Das Landesamt für zentrale Aufgaben und Technik der Polizei, Brand- und Katastrophenschutz Mecklenburg-Vorpommern (LPBK M-V) ist der zentrale Servicedienstleister für die Landespolizei, für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) im Digitalfunk und für Aufgaben des Brand- und Katastrophenschutzes sowie des Munitionsbergungsdienstes.

LPBK

LPBK M-V Enhances Microsoft® SharePoint® Content Reorganization and Reporting Capabilities with DocAve®

Critical Needs

  • Move content within SharePoint while retaining metadata
  • Report on internal newsletter page views on a regular basis

Success Highlights

  • Easily copied and reorganized SharePoint content with full fidelity, allowing administrators to optimize the platform’s architecture
  • Automatically generated usage reports to provide secretary of state with details around employee consumption of internal news articles
DocAve provides us with an elegant way to move and copy content with metadata within our SharePoint farm.
Nils Ohde SharePoint-Administrator, LPBK M-V

The Challenge

To enable better collaboration among its employees, LPBK M-V adopted Microsoft SharePoint. While its 4,000 end users initially used SharePoint to work better together – for example, on projects related to the G8 summit – adoption quickly took off, and IT implemented SharePoint as an intranet and document storage.

As users began to store and create more content in SharePoint, the organization’s IT administrators saw a need for a third-party solution that would allow them to easily move and copy content within SharePoint. “We have come a long way from our initial use of SharePoint as an information system,” said Nils Ohde, SharePoint-Administrator at LPBK M-V. “We now have a more mature collaboration system. However, as our use of the platform evolved, we found that we wanted the ability to reorganize SharePoint and optimize our architecture. Unfortunately, there is no easy way to migrate content within SharePoint with metadata.”

IT also found a need for additional SharePoint reporting capabilities, specifically for its internal newsletter. With time and resources devoted to putting it together, the secretary of state required more details about newsletter consumption than SharePoint could provide natively. “It is important for us to be able to report on how many people are accessing the newsletter articles,” Ohde said. “This information can inform a decision to devote more or fewer resources to future articles.”

The AvePoint Solution

LPBK M-V researched third-party solutions for SharePoint content management and reporting and ultimately decided to implement a solution that addressed both needs: DocAve Software. AvePoint’s fully integrated solution for SharePoint management, DocAve allows the organization’s administrators to manage multiple aspects of its deployment from a single interface. “With DocAve, we have a broad range of functionality at hand,” Ohde said. “DocAve meets our needs for SharePoint reporting and reorganization – and what’s more, we can manage both with a single solution.”

As SharePoint adoption increased, the organization began to use the platform in new and different ways. Because of this, IT often needs to move content around and copy templates that could be useful in other sites. Before DocAve, Ohde would use PowerShell code to shift content around with full fidelity, but it required lots of time and effort on his part. Now, using DocAve’s visual interface, admins can easily look at source and destination locations side by side to clearly see what is being moved where – and retain all metadata such as permissions. “With DocAve, I can avoid PowerShell completely, which has made my life much easier,” Ohde said. “DocAve provides us with an elegant way to move and copy content with metadata within our SharePoint farm.”

Aside from SharePoint content management, the organization also benefits from DocAve’s reporting capabilities. With the ability to run a diverse array of reports in SharePoint, IT regularly runs reports that provide insight into usage. Administrators need to be able to show how many users are actively accessing the intranet and how many employees are reading the internal newsletter. This data is sent to Mecklenburg-Vorpommern’s secretary of state, who can then make an informed decision about allocating resources for future articles. “Natively, SharePoint is not able to report on intranet usage or newsletter consumption with the amount of detail we desire,” Ohde said. “DocAve allows us to easily report on user activities such as how many people are reading articles in our newsletter. It is very easy to generate reports on article traffic data and submit them to our secretary of state. If the data looks good, then more newsletter articles are approved for the future.”

In addition to DocAve’s wide range of functionality to support IT as it manages SharePoint, AvePoint also provides top notch technical support. “AvePoint’s technical support team has been extremely helpful and friendly,” Ohde said. “We have strict privacy regulations that prevent us from working with companies that do not have a German office, so it is a huge plus to have German-speaking support to work with our employees. That really comes in handy, as we cannot expect all of our employees to be fluent in English.”

The Bottom Line

With DocAve, LPBK M-V has overcome native SharePoint limitations around content reorganization and reporting. The organization has gained the ability to quickly copy and move content within SharePoint with full fidelity, saving administrators time and effort previously spent writing PowerShell code. DocAve also allows IT to easily produce detailed reports about platform usage to report up to the secretary of state. “We’ve always relied on third-party tools to get things done that Microsoft didn’t natively have in their solutions,” Ohde said. “This is definitely the case with DocAve. We can now accurately move and copy content within our SharePoint farm with metadata intact. We also now have the ability to report on our SharePoint usage better than ever before.”

About LPBK

Landesamt für zentrale Aufgaben und Technik der Polizei, Brand- und Katastrophenschutz Mecklenburg Vorpommern (LPBK M-V) is the state office for central tasks, police equipment, and fire and disaster protection for Mecklenburg-Vorpommern, a federated state in northern Germany.

LPBK