Die Stadt Port St. Lucie behebt Tausende von unerlaubten Sharing-Links und verbessert mit Policies & Insights die Übersicht über den Gastzugriff

Kundenanforderungen

  • Migration von persönlichen Laufwerken zu Microsoft 365 unter Beibehaltung der Berechtigungen
  • Granulares Backup und Recovery von Microsoft 365-Inhalten zur Einhaltung der „Sunshine State“-Gesetze
  • Reduzierung des Verwaltungsaufwands von Microsoft Teams
  • Einblick in die externe Freigabe und den Gastzugriff

Case Study PDF herunterladen

DIE GRÖßTEN ERFOLGE

  • Durch eine 12-stündige Microsoft 365-Migration wird in Reaktion auf die COVID-19-Pandemie die Remote-Arbeit ermöglicht
  • Mit der Microsoft 365 SaaS-Backup-Lösung von AvePoint werden „Sunshine State“-Gesetze ermöglicht; granulares Backup und Recovery von Exchange, Teams, SharePoint, OneDrive und mehr
  • Manueller Teams-Bereitstellungsprozess wird um
    600 % reduziert, wodurch Risiken durch die automatische Verhinderung von Konfigurationsabweichungen verringert werden
  • Automatische Durchsetzung wichtiger Governance-Richtlinien wie Namenskonventionen, Lebenszyklus, Berechtigungen, Besitzrechte, externe Freigabefunktionen und mehr
Als wir zum ersten Mal einen Scan mit Policies & Insights durchgeführt haben, haben wir Tausende von Dokumentenlinks, die nicht korrekt geteilt wurden, erhalten. Wir sind diese durchgegangen und haben auf Knopfdruck die Links korrigiert und so das Risiko sofort gemindert.
Hannah Melton Assistant IT Director, City of Port St. Lucie

KUNDENPROFIL

Port St. Lucie ist eine Stadt an der Atlantikküste im Süden Floridas. Die Stadt hat etwa 1.000 Microsoft 365-Nutzer.

HERAUSFORDERUNG

Angesichts von COVID-19 hat die IT-Abteilung der Stadt Port St. Lucie sofort Maßnahmen ergriffen, um die Remote-Arbeit zu ermöglichen.

„Die Mitarbeiter hatten Probleme, auf ihre persönlichen Laufwerke zuzugreifen, daher haben wir zwei Abteilungen auf OneDrive und SharePoint migriert“, sagt Hannah Melton, Assistant IT Director. „Wir haben eine ganze Menge Daten verschoben, aber wir konnten es über Nacht erledigen — innerhalb von 12 Stunden. Es war großartig, FLY einzusetzen, da es den Prozess wirklich einfach gemacht hat.“

Aus früheren Migrationen hatte Hannah bereits Erfahrungen mit FLY, nachdem das Migrationstool von Microsoft nicht ganz den erwünschten Erfolg gebracht hatte.

„Wir hatten Probleme mit den Berechtigungen. Wir konnten die Dateien verschieben, aber die Berechtigungen wurden nicht beibehalten“, sagt Melton. „Aber das war kein Problem, als ich die Daten von den persönlichen Laufwerken mit FLY verschoben habe.“

Auch die Stadt Port St. Lucie führte erstmals Microsoft Teams ein, um Remote-Arbeit zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen den städtischen Mitarbeitern effizient zu gestalten. Allerdings bestand die Gefahr, dass die Verwaltung des Services die kleine IT-Abteilung überforderte.

„Ich bin die einzige Person, die SharePoint und Teams beaufsichtigt, also wurde ich während der Pandemie mit Bereitstellungsanfragen überschwemmt“, so Melton. „Ich habe in der ersten Woche der Pandemie 80 Teams erstellt. Ich habe angefragt, jemanden einzustellen, aber das wurde abgelehnt.“

AVEPOINT-LÖSUNGEN

„Cloud Governance ermöglichte mir zu skalieren, sodass ich Schritt halten konnte, ohne jemanden einstellen zu müssen“, so Melton. „Die Bereitstellungsanfrage geht durch den Fragebogen und ich verwende die Teams-App von Cloud Governance, MyHub, um die Anfrage zu genehmigen. Ein Prozess, für den ich früher 30 Minuten pro Team brauchte, erfordert jetzt 5 Minuten.“

Cloud Governance hat auch die Sicherheit und Compliance der Microsoft Teams-Bereitstellung verbessert, indem die Verwaltung und Disposition der Teams automatisiert wurde.

„Ich wusste gar nicht, dass ich die Teams-Mitgliedschaften und Konfigurationseinstellungen regelmäßig manuell überprüfen muss“, sagt Hannah. „Mit AvePoint war es mir möglich, alle 6 Monate automatische Neuzertifizierungen und angemessene Teams-Ablaufeinstellungen einzurichten.“

Alle Arbeitsbereiche, die vor der Implementierung von AvePoint erstellt wurden, konnten in den zukünftigen Verwaltungs- und Governance-Prozess der Stadt importiert werden. Cloud Governance hat auch die Art und Weise, wie die Stadt ihre Gastnutzer und die externe Freigabe in Microsoft Teams verwaltet, verbessert.

„Gastnutzer sollten nur für eine kurze Zeit in unserem Tenant zur Verfügung stehen – typischerweise für die Dauer eines Projekts“, sagt Melton. „Wir haben viele Gastnutzer gefunden, die sich grundlos in unserem AD befanden, also haben wir Cloud Governance eingerichtet, um sie automatisch zu sortieren und den Zugriff ablaufen zu lassen, damit sie nicht ewig in unserem AD bleiben.“

Die Stadt Port St. Lucie ist ebenfalls ein zufriedener Cloud Backup-Kunde, nachdem sie von einer fehlgeschlagenen Implementierung mit einer Metalogix (jetzt Quest) – Microsoft 365 Backup-Lösung umgestiegen ist.

„Sie konnten es nie zum Laufen bringen. Wir hatten es ein Jahr lang im Einsatz und bekamen nicht ein einziges Backup damit hin. Wir haben eine Demo mit AvePoint durchgeführt, und sie haben eine Site Collection von 200 GB innerhalb eines Tages wiederhergestellt“, so Melton. „Es ist so einfach zu bedienen.“

Nachdem Melton so viel Erfolg mit den Lösungen von AvePoint hatte, hat sie angefangen Policies and Insights (PI) zu nutzen, sobald die Lösung im Juli 2020 verfügbar war. PI bietet die Möglichkeit, das Risiko und den Zugriff auf vertrauliche Dokumente zu überwachen, indem Richtlinienverletzungen proaktiv überwacht und behoben werden. Sicherheits-Dashboards helfen Ihnen im Laufe der Zeit Risiken (anonyme Links, externe Nutzerzugriffe) hervorzuheben und zu verfolgen.

„Als wir zum ersten Mal einen Scan mit Policies & Insights durchgeführt haben, haben wir Tausende von Dokumentenlinks, die nicht korrekt geteilt wurden, erhalten“, so Melton. „Wir sind diese durchgegangen und haben auf Knopfdruck die Links korrigiert und so das Risiko sofort gemindert.“

Der einfache, dreistufige Prozess von PI (identifizieren, priorisieren, verhindern) visualisiert Berichte für IT-, Sicherheits- und Geschäftsbereiche, indem er unterschiedliche Berichte, die Tausende von nicht priorisierten Einzelposten im Microsoft Compliance- und Sicherheits-Center enthalten, konsolidiert.

„Es kann schwierig sein, alle Richtlinien nativ zu konfigurieren - es ist nicht sehr intuitiv bei Microsoft“, sagt Melton. „Wir hatten ein Problem, da unseren Nutzern die Arbeit mit Teams noch neu war. Sie haben Links verschickt, ohne genau zu wissen, wem sie damit Zugang gewährten. Die Anzahl der anonymen Links, die nicht richtig geteilt wurden, war irre.“

Policies & Insights war sehr einfach zu bedienen und lieferte fast sofort Ergebnisse, ohne dass die Daten erst klassifiziert werden mussten.

„Sie müssen Ihre Daten nicht einmal als vertraulich eingestuft haben, damit PI sie identifiziert und Ihnen mitteilt, ob zu viele Leute Zugriff darauf haben“, sagt Melton. „Wir haben es eingeschaltet und hatten innerhalb von ca. 24 Stunden einen Überblick.“

DAS FAZIT

„Mein Rat an andere, die diese Transformation durchführen, ist, sehr geduldig mit den Nutzern zu sein, die nicht wissen, wie man in der Cloud arbeitet“, so Melton. „Wir begleiten sie bei dem Prozess und unterstützen sie dabei.“

Bei der Frage, ob sie AvePoint anderen Organisationen des öffentlichen Sektors empfehlen würde, sagte sie „Natürlich würde ich das! Wir haben hervorragende Erfahrungen gemacht und es hat Spaß gemacht, mit Ihnen zu arbeiten.“

City of Port St. Lucie Fixes Thousands of Over-Permissioned Sharing Links, Improves Guest Access Oversight with Policies and Insights

Critical Needs

  • Migrate personal drives to Microsoft 365 while keeping permissions intact
  • Granular Backup and Recovery of Microsoft 365 content to meet “Sunshine State” laws
  • Reduce management burden of Microsoft Teams
  • Insights into external sharing and guest access

Download the Case Study PDF

Success Highlights

  • Successfully enabled remote work in response to the COVID-19 pandemic through a 12-hour Microsoft 365 migration.
  • Meeting “Sunshine State” laws using AvePoint’s Microsoft 365 SaaS backup solution; granular backup and recovery of Exchange, Teams, SharePoint, OneDrive, and more.
  • Reduced manual Teams provisioning process by 600%, reducing risk by automatically preventing configuration drift.
  • Automatically enforce important governance policies such as naming conventions, lifecycle, permissions, ownership, external sharing capabilities and more.
When we first ran Policies and Insights, it came up with thousands of links that were shared incorrectly. We hit a button and it basically fixed all the links and that risk was instantly mitigated.
Hannah Melton Assistant Director IT, City of Port St. Lucie

Customer Profile

Port St. Lucie is a city on the Atlantic coast of southern Florida. The city has roughly 1,000 Microsoft 365 users.

The Challenge

As COVID-19 swept the country, the City of Port St. Lucie IT department sprang into action to enable remote work.

“Employees were having trouble getting into their personal drives, so we moved two departments to OneDrive and SharePoint,” said Hannah Melton, Assistant IT Director. “We were moving quite a bit of data, but we were able to get it done overnight—within 12 hours. It was great to have FLY because it made the process really simple.”

Hannah had experience using FLY from previous migrations, after Microsoft’s migration tool didn’t quite get the job done.

“We were having trouble with permissions. We would move the files, but it wouldn’t keep the permissions,” said Melton. “But that wasn’t a problem when I moved the data from the personal drives with FLY.”

The City of Port St. Lucie also rolled out Microsoft Teams for the first time as part of their quick efforts to support remote work and keep collaboration among city employees running efficiently. However, managing the service threatened to overwhelm the lean IT department.

“I’m the only person who oversees SharePoint and Teams, so I was getting inundated with provisioning requests during the pandemic,” said Melton. “I created 80 Teams in the first week of the pandemic. I tried to get a person budgeted, but it was turned down.”

The AvePoint Solution

“Cloud Governance allowed me to scale so I could keep up without having to hire someone,” said Melton. “The provisioning request goes through the questionnaire and I’ll use Cloud Governance’s Teams app, MyHub, to facilitate the request. A process that took me 30 minutes per Team now takes me 5.”

Cloud Governance has also improved the security and compliance of the city’s Microsoft Teams deployment by automating the management and disposition of the Teams.

“I didn’t even know I would need to manually check Teams memberships and configuration settings on a regular basis,” said Hannah. “AvePoint helped me setup regular automated recertifications every 6 months and appropriate Teams expiration settings.”

All workspaces that were created prior to implementing AvePoint were able to be imported into the city’s management and governance process moving forward. Cloud Governance also improved how the city managed its guest users and external sharing in Microsoft Teams.

“Guest users are only supposed to be in our tenant for a short time–typically the length of a project,” said Melton. “We saw many guests users sitting in our AD without a reason, so we set up Cloud Governance to automatically sort through and expire them so they aren’t hanging in our AD forever.”

The City of Port St. Lucie is also a happy Cloud Backup customer, having transitioned from a failed deployment with a Metalogix (now Quest) Microsoft 365 backup solution.

“They could never get it to work. We had it for a year didn’t get a single backup out of it. We did a demo with AvePoint and they had a 200GB site collection restored in a day,” said Melton. “It is so easy to use.”

After finding so much success with AvePoint solutions, Melton started leveraging Policies and Insights (PI) as soon as it became available in July 2020. PI provides the ability to monitor risk and access on sensitive documents by proactively monitoring and remediating policy violations. It also provides actionable security dashboards to highlight and track exposure (anonymous links, external user access) over time.

“When we ran a scan with Policies and Insights for the first time, we came up with thousands of document links that were shared incorrectly,” said Melton. “We went through them and hit a button and it basically fixed the links and instantly mitigated that risk.

PI’s simple, three step process (identify, prioritize, prevent) visualizes reports for IT, security, and business units by consolidating disparate reports that contain thousands of unprioritized line items in the Microsoft Compliance and Security Center.

“It can be difficult to configure all the policies natively—it’s not very intuitive with Microsoft,” said Melton. “We had a problem because our users were new to working with Microsoft Teams. They were sending links out without understanding who they were giving access to. It was crazy the amount of anonymous links that weren’t shared properly.”

Policies and Insights was very easy to use, deriving value almost instantly without needing to first classify their data.

“You don’t even have to have your information classified as sensitive for PI to identify it and tell you if too many people have access to it,” said Melton. “We turned it on and had insights in 24 hours or so.”

The Bottom Line

“My advice to others going through this transformation is to be very patient with your users who don’t know how to work in the cloud,” said Melton. “We are walking them through concepts and holding their hands.”

When asked if she would recommend AvePoint to other public sector organizations she said, “Of course I would! We have had an excellent experience and it’s been fun to work with you.”