DVB Bank SE verwaltet Microsoft® SharePoint® mit DocAve® zweimal so schnell wie mit der alten Lösung und reduziert die Administrationszeit um 25 Prozent

Kundenanforderungen

  • Vereinfachtes Berechtigungsmanagement über mehrere SharePoint-Sites
  • Rasche Wiederherstellung verlorener oder gelöschter Inhalte für Endanwender zur Einhaltung von betrieblichen SLAs
  • Automatisiertes Deployment individueller SharePoint-Anpassungen und-Konfigurationen

Case Study PDF herunterladen

  • Kundenstandort Frankfurt am Main, Deutschland
  • Branche Finanzdienstleistungen
  • Plattform SharePoint 2010
  • AvePoint-LösungenBackup & RestoreDocAve

DIE GRÖßTEN ERFOLGE

  • Ersetzen der bisherigen Drittanbieter-Lösung zur Verwaltung von SharePoint mit DocAve, das ein intuitiveres Interface besitzt und zweimal so schnell ist.
  • Zeitersparnis von ca. 2 Stunden/Tag für Administratoren durch die Möglichkeit Berechtigungen über mehrere SharePoint-Sites hinweg zu verwalten und mühelos Berechtigungen einer Site für eine andere zu klonen.
  • Schutz der wichtigsten Unternehmensdaten sowie Wiederherstellung von verlorenen Dokumenten innerhalb weniger Minuten zur Einhaltung der unternehmenseigenen Service-Level-Agreements (SLAs).
  • Automatisierung und Vereinfachung des Deployments von individuellen SharePoint-Anpassungen und -Konfigurationen durch eine benutzerfreundliche Verwaltungskonsole.
Mit DocAve lässt sich SharePoint zuverlässig, sicher und einfach verwalten.
Regie Algoe Technology Engineer, DVB Bank

HERAUSFORDERUNG

DVB implementierte SharePoint als zentrale Plattform zur Verbesserung der unternehmensweiten Kollaboration. Das Unternehmen betreibt Team-Sites sowie Projekt-Sites, damit Mitarbeiter Dokumente und wichtige Informationen während des gesamten Produktzyklus teilen können. Die IT-Abteilung nutzt die Plattform außerdem zum Informationsaustausch zwischen den weltweit verteilten Büros.

Mit Hilfe eines Drittanbieter-Tools nutzt DVB SharePoint auch zum Speichern und Verwalten von Verträgen. Außerdem ist die Firma gerade dabei, ihr SharePoint-Deployment mit Microsoft Dynamics CRM zu integrieren. Insgesamt wird das Deployment von circa 250 Endanwendern genutzt. Nach Abschluss der CRMIntegration werden zukünftig in etwa 450 Mitarbeiter darauf zugreifen.

Da SharePoint ein kritisches System für Geschäftsprozesse ist, mussten die IT-Administratoren der DVB die effiziente und effektive Verwaltung der Plattform gewährleisten. Hierzu wurde die Softwarelösung eines Drittanbieters implementiert.

Schnell stellte sich aber heraus, dass diese nicht zum gewünschten Resultat führte. „Das ursprünglich gewählte Tool arbeitete sehr langsam und hatte ein User Interface (UI) das nicht sehr intuitiv war“, erklärt Regie Algoe, Technology Engineer bei DVB.

Als das Unternehmen beschloss sein Deployment auf SharePoint 2010 upzugraden, fiel auch gleich die Entscheidung eine neue Drittanbieter-Administrations-Lösung zu implementieren.

AVEPOINT-LÖSUNGEN

Die Administratoren der DVB verglichen mehrere Lösungen miteinander und entschieden sich schlussendlich für die DocAve Software-Plattform von AvePoint – die Enterprise Class-Management-Plattform für SharePoint-Governance. „DocAve war mindestens zweimal so schnell wie das vorherige Tool“, so Algoe. „Außerdem war das UI sehr benutzerfreundlich und ermöglichte uns, mehrere Produkte der vollintegrierten Plattform auszuwählen, damit wir unsere Verwaltungsanforderungen erfüllen konnten.“

Nach der Installation implementierte DVB DocAve Backup & Restore. DocAve erfüllt alle Anforderungen an eine schnelle, flexible und intelligente Backup-Lösung mit originalgetreuem Backup & Recovery – von einzelnen Inhaltselementen bis zu kompletten SharePoint-Umgebungen und allen Farm-Level-Komponenten – bei gleichzeitiger Bewahrung aller Metadaten, Sicherheitseinstellungen und Versionshistorien. Administratoren verwenden DocAve zur Einhaltung von Service-Level-Agreements (SLAs) im Unternehmen, um kritische Daten ausreichend zu sichern und fristgerecht wiederherzustellen. „DocAves Datenwiederherstellungsfeature funktioniert einwandfrei“, sagt Algoe. „Bisherige Erfahrungswerte zeigen, dass die Wiederherstellung eines Dokuments nur wenige Minuten dauert.“

Das intuitive Interface des DocAve Administrators erfüllt die Anforderungen der DVB an die SharePoint-Administration, indem Inhalte, Konfigurationen und Sicherheitseinstellungen in SharePoint kontrolliert werden können. DocAve ermöglicht dem Unternehmen die Kontrolle über Zugriffsberechtigungen auf jeder Ebene und das Klonen von anwenderseitigen Sicherheitseinstellungen über mehrere Objektebenen hinweg. „Die Möglichkeit Berechtigungen mehrerer SharePoint-Sites festzulegen und das Klonen von einer Site auf eine andere spart uns unglaublich viel Zeit, schätzungsweise zwei Stunden täglich”, so Algoe.

Dank des DocAve Deployment Manager und der benutzerfreundlichen Verwaltungskonsole kann DVB auch das Deployment von individuellen SharePoint-Anpassungen und Konfigurationen automatisieren. Die internen Entwickler der DVB nutzen DocAve, um Lösungen in einer Testumgebung bereitzustellen und, nach erfolgreichen Tests, in der Produktionsumgebung auszurollen. DocAve vereinfacht zeitintensive, repetitive SharePoint-Deployment-Prozesse von Customizations und ermöglicht den einfachen Vergleich der Umgebungen, um Elemente zur Übertragung und Implementierung von Veränderungen mit hochintuitiven Assistenten und vertrauten Menübandsteuerung zu identifizieren. „Anstatt PowerShell-Code zur Lösungsimplementierung zu nutzen, können wir dank DocAve den Prozess mit einem benutzerfreundlichen UI ausführen“, erklärt Algoe. „Mit DocAve lässt sich SharePoint zuverlässig, sicher und einfach verwalten.”

DAS FAZIT


DVB wird dein Einsatz von SharePoint fortsetzen und die Plattform unternehmensweit für weitere Anwender zur Nutzung ausbauen. Dabei werden die Administratoren auf weitere DocAve-Produkte, wie den DocAve Content Manager, zurückgreifen. Mit dem DocAve Content Manager können SharePoint-Sites, -Inhalte und -Topologien in der Umgebung umfassend verschoben, kopiert und restrukturiert werden. Mit dem Einsatz von DocAve können die Administratoren auch jederzeit auf den technischen 24-Stunden-Support von AvePoint nutzen, sollten Probleme auftreten. „Der technische Support von AvePoint ist ausgezeichnet“, sagt Algoe. „Schnell, professionell und mit viel Ahnung von der Materie.“

ÜBER DVB Bank SE

Die DVB Bank SE ist der führende Spezialist im internationalen Transport Finance-Geschäft. Die Bank bietet ihren Kunden integrierte Finanz- und Beratungs-dienstleistungen in den Segmenten Shipping Finance, Aviation Finance und Land Transport Finance.

DVB Bank SE Manages Microsoft® SharePoint® Twice as Fast as Previous Solution & Slashes Administration Time by 25% by Switching to DocAve®

Critical Needs

  • Simplified permissions management across multiple SharePoint sites
  • Swift restoration of lost or deleted content for end users to meet business SLAs
  • Automated deployment of SharePoint customizations and configurations

Success Highlights

  • Replaced previously used third-party SharePoint management solution with DocAve, which featured a more intuitive interface and responded twice as fast
  • Saved administrator approximately two hours per day by giving the ability to manage permissions across multiple SharePoint sites and easily clone permissions from one site to another
  • Protected the company’s most important business data and restored lost documents in minutes to meet the company’s Service Level Agreements (SLAs)
  • Automated and simplified the deployment of SharePoint customizations and configurations through an easy-to-use management console
DocAve is a reliable, solid, and easy way to manage SharePoint.
Regie Algoe Technology Engineer, DVB Bank

The Challenge

DVB implemented SharePoint as a central platform to enhance collaboration across the business. The company uses SharePoint’s team and project sites to allow its employees to share documents and important information throughout the lifespan of each project. The IT team also uses the platform to share knowledge throughout geographically dispersed offices.

Through a third-party tool, DVB also uses SharePoint to store and manage contracts for the company. Additionally, the company is in the process of integrating its SharePoint deployment with Microsoft Dynamics CRM. In all, the company’s deployment is accessed by approximately 250 end users, but this number will grow to approximately 450 when the CRM integration is complete.

With SharePoint acting as a critical system for business operations, DVB administrators needed to ensure the platform was efficiently and effectively managed. The company implemented a third-party software solution in order to do this, but quickly found it to be a disappointment. “The tool we selected initially was very slow and the user interface (UI) was not intuitive,” said Regie Algoe, Technology Engineer at DVB.

When the company chose to upgrade its deployment to SharePoint 2010, DVB administrators took advantage of the opportunity to upgrade its third-party management solution as well.

The AvePoint Solution

After testing several different options, administrators all decided upon AvePoint’s DocAve Software Platform – the enterprise-class management platform for SharePoint governance. “DocAve was at least twice as fast as the previous product we used,” Algoe said. “The UI was very clear and it also gave us the ability to choose from multiple products to meet our management needs within one fully integrated platform.”

Once installation was complete, DVB implemented DocAve Backup and Restore. DocAve addresses the need for a fast, flexible, and intelligent backup solution with full-fidelity backup and recovery – from an individual content item to an entire SharePoint environment and all of its farm-level components – maintaining all metadata, security settings, and version histories. Administrators use DocAve to meet service level agreements (SLAs) for the business to ensure critical data is sufficiently backed up and documents are restored in time. “DocAve’s data restoration functionality works very well,” Algoe said. “From our experience, restoring a document only takes a few minutes.”

With its intuitive interface, DocAve Administrator meets DVB’s management and administration needs by giving control over SharePoint content, configurations, and security settings. DocAve gives the organization control of access permissions at every level and allows it to clone user security settings across multiple objects at all levels. “The ability to set permissions across multiple SharePoint sites and clone permissions from one site to another with DocAve is quite a time saver for me,” said Algoe. “I estimate it can save me as much as two hours each day.”

With DocAve Deployment Manager, DVB is able to automate the deployment of SharePoint customizations and configurations through an easy-to-use management console. The company’s in-house developers use DocAve in order to deploy solutions into a test environment and then into production if they pass testing requirements. DocAve simplifies the repetitive, time-consuming SharePoint deployment customization processes and allows easy comparison of environments to identify elements for propagation, implementing changes via highly intuitive wizards and familiar ribbon-based controls. “Rather than using PowerShell code to deploy solutions, DocAve lets us carry out the process with a convenient UI,” said Algoe. “DocAve is a reliable, solid, and easy way to manage SharePoint.”

The Bottom Line

As DVB continues to utilize SharePoint and expands the platform for use by more business users throughout the company, administrators will continue to turn to additional DocAve products for their SharePoint management needs, including DocAve Content Manager to comprehensively move, copy, and restructure SharePoint sites, content, and topology throughout its environments. As the administrators continue to utilize DocAve, they also know they can rely on AvePoint’s live, 24/7 technical support team for assistance whenever needed. “AvePoint’s technical support team is excellent,” Algoe said. “They are quick, professional, and know what they are talking about.”

About DVB Bank SE

DVB Bank SE (DVB) headquartered in Frankfurt/Main, Germany, is the leading specialist in the international Transport Finance business. The Bank offers integrated financing solutions and advisory services in respect of Shipping Finance, Aviation Finance, and Land Transport Finance. DVB is present at all key international financial centres and transport hubs: at its Frankfurt/Main head office, as well as various European locations (Athens, Bergen, Hamburg, London, Oslo, Rotterdam and Zurich), plus offices in the Americas (New York City and Curaçao) and in Asia (Singapore and Tokyo).