AvePoints Weg zur NASDAQ: Wachstum durch Produktinnovation

avepoint

In meinem ersten Blog-Beitrag habe ich einen Überblick über die Geschichte von AvePoint gegeben, die ich Investoren bei unserer PIPE-Roadshow präsentiert habe.

In dieser Reihe werde ich mich intensiver auf die verschiedenen Wachstumsvektoren konzentrieren, die AvePoint zu einem so dynamischen und spannenden Unternehmen machen.

Natürlich ist es kein Zufall, dass der erste Wachstumsvektor, auf den ich eingehe, Produktinnovation ist. Ich erläutere, warum Produktinnovation den Kern unserer Identität bildet, wie wir dabei vorgehen, was unsere Wettbewerbsvorteile sind, welches unsere aktuellsten Innovationen sind und welche Herausforderungen wir aktuell meistern wollen.

Wer wir sind

Im Herzen ist AvePoint ein Unternehmen von Erfindern und Innovatoren. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeiter hat einen technologischen Hintergrund, einschließlich der Mehrheit unseres Führungsteams.

Wenn Personen in AvePoint investieren, dann investieren sie nicht in die Funktions- oder Zukunftsfähigkeit einer bestimmten Lösung. Sie investieren in eine Erfolgsbilanz von Innovationen, die sich über fast zwei Jahrzehnte und 30 Produkte erstreckt.

AvePoint は一体どんな会社かWir haben zwar als Unternehmen für SharePoint-Backups und -Migrationen begonnen, aber das kratzt kaum an der Oberfläche dessen, was wir heute tun und wie wir unseren Umsatz generieren. Tatsächlich machen Migrationen heute weniger als zehn Prozent unseres Jahresumsatzes aus.

Heute sind wir der größte Anbieter für Microsoft 365-Datenmanagement-Lösungen mit mehr als sieben Millionen Cloud-Nutzern, die unsere Lösungen wie Cloud Governance, Cloud Backup, Cloud Records, Policies and Insights und viele weitere verwenden.

Die einfachste Art und Weise, sich vorzustellen, was wir tun und was wir innovativ machen, ist folgende: Wir finden Möglichkeiten, um die digitale Zusammenarbeit von Unternehmen regelkonformer, produktiver und sicherer zu machen (mit Fokus auf Microsoft 365).

Wie wir arbeiten

Erfindungen können chaotisch sein, aber es gibt einen Prozess für diesen Wahnsinn. Der Innovationsprozess bei AvePoint verläuft nach den folgenden Kernprinzipien:

  • Ideen kommen aus der Praxis:Bei AvePoint kamen Produktideen bereits aus allen Ecken des Unternehmens, vom Vertrieb und den Pre-Sales-Ingenieuren bis hin zu den Support- und Customer-Success-Teams. Ein roter Faden ist dabei stets zu erkennen: Die besten Ideen ergeben sich aus Kundenbedürfnissen. Genauer gesagt – und das ist eine wichtige Nuance – daraus, bei welchem Problem der Kunde bereit ist, Geld in die Lösungsfindung zu investieren. Eines unserer beliebtesten Produkte, Cloud Governance, wurde beispielsweise entwickelt, weil ein Kunde seine Frustration darüber ausdrückte, wie sich der Arbeitsalltag beim Umgang mit seinen Anwendungsrichtlinien oder der Automatisierung von Korrekturmaßnahmen zur Gewährleistung eines ganzheitlichen IT-Services für das Unternehmen gestaltete. Der Versuch, selbst geschriebene Skripte und kleine Tools zur Lösung des Problems zu verwenden, bedeutete, dass er stets auf Veränderungen in den geschäftlichen Anforderungen reagieren musste.
  • Schnell scheitern, vorwärts scheitern: Ein Jahr ist im Softwarebereich eine Ewigkeit, und Timing ist alles. Eines der schwierigsten Dinge im Geschäftsleben ist es, sich von versunkenen Kosten zu lösen, wenn der Markt sich weiterentwickelt hat. Bei AvePoint haben wir „Agilität“ zu einem unserer drei Kernwerte erklärt und gehen bei der Beurteilung unserer Investitionen in die Produktinnovation schonungslos vor. Man muss wissen, wann man weiter in eine Technologie investieren und wann man sich neu orientieren sollte.
  • Co-Investment ist ein Beschleuniger:Unsere besten Produktinnovationen sind aus Co-Investitionsmöglichkeiten mit Kunden entstanden. Das machen wir sehr oft, vor allem in Asien, wo beide Parteien etwas beitragen können, um etwas Neues zu schaffen. Wenn das erfolgreich ist, kann es dann global skaliert werden. In den letzten sechs Monaten haben wir zum Beispiel gemeinsam mit dem „Project Turing“-Team von Microsoft die besten Deep-Learning-Modelle für Anwendungen der künstlichen Intelligenz (KI) für relevante Branchenlösungen entwickelt.

Unser Wettbewerbsvorteil

Unser Wettbewerbsvorteil ist unser Innovationsprozess. Aus folgenden Gründen können wir schneller und effektiver Innovationen vorantreiben als jeder andere Anbieter im Microsoft-Ökosystem:

  • Unsere Kundenbasis: Die besten Ideen liefern die Kunden. In dieser Hinsicht haben wir das Privileg, für globale Organisationen jeder Größe aus allen möglichen Branchen arbeiten zu dürfen, darunter 25 Prozent der Fortune 500. Diese Kunden haben den größten Bedarf, die Compliance, Produktivität und Sicherheit ihrer digitalen Zusammenarbeit zu verbessern – und sind auch diejenigen, die diesen Bedarf zuerst zu spüren bekommen. Wir müssen nur aufmerksam zuhören.
  • Unsere Mitarbeiter: Als größter Anbieter von Microsoft 365-Datenmanagement-Lösungen verfügen wir über eines der größten Microsoft 365-Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsteams der Welt. Gemeinsam mit unserem Kernwert der Agilität wird daraus ein echtes Erfolgsrezept.
  • Unser Fokus: Viele Microsoft-Partner verschwenden Investitionen in ihren Ausbau, um mit dem Platzhirsch in unserem Bereich zu konkurrieren. Wir sitzen in Microsoft Product Advisory Councils, sodass wir uns darauf konzentrieren können, unsere Investitionen auf die Erweiterung zukünftiger Funktionen auszurichten und einen ergänzenden Mehrwert in Bereichen zu bieten, von denen wir wissen, dass sie von aktivem Interesse für Microsoft sind.

Nun zu der Frage, wie unsere Innovationsfähigkeit uns einen Wettbewerbsvorteil verschafft:

  • Reife SaaS-Plattform skaliert marktübergreifend: Wir haben in die Cloud investiert und mussten bei dieser Transformation zunächst einige Schwierigkeitenhinter uns bringen. Der Aufbau einer robusten SaaS-Datenmanagement-Plattform für Unternehmen dauert Jahre, insbesondere im Hinblick auf Datenhoheit, Cloud-Sicherheit, 24/7-Cloud-Betrieb und kontinuierliche DevOps-Zyklen, die zu agilen SaaS-Plattform-Updates führen. Im Jahr 2020, in dem die ganze Welt auf Business Continuity und Skalierung durch beschleunigte digitale Transformation drängt, ist ein Hauptthema unter unseren Partnern und Kunden, dass man echte Enterprise-SaaS nicht bloß vorgaukeln kann. Heute, da wir unsere technologische und geschäftliche Transformation hinter uns haben, gibt unser solides SaaS-Angebot uns die Möglichkeit, unseren Kunden und MSP-Partnern in großem Maßstab Innovationen zu bieten.
  • Einzigartige Funktionen: Durch das Angebot einzigartiger Funktionen und fortschrittlicher Automatisierungen können wir unseren Kunden einen höheren Mehrwert bieten und gleichzeitig höhere Margen als unsere Wettbewerber erzielen. Zum Beispiel spart unsere Cloud-Governance-Lösung durch die Automatisierung langwieriger Governance-Aufgaben den IT-Teams direkt mehr Zeit als Organisationen ohne Automatisierung.
  • Vordenkerposition: Indem wir die digitale Zusammenarbeit immer weiter vorantreiben, haben wir uns als Vordenker in diesem Bereich etabliert. Unsere zahlreichen Microsoft Regional Directors (RD), Most Valuable Professionals (MVP) und Microsoft-zertifizierten Mitarbeiter bieten nicht nur relevante Beratung für unsere Kunden, sondern sind auch aktiv an Veranstaltungen der Branche und der Tech-Community beteiligt. Auf diese Weise haben wir das Vertrauen unserer Kunden gewonnen und der Marke zusätzliche Aufmerksamkeit verschafft.

Aktuelle Innovationen

Viele Unternehmen sprechen über die Theorie. Bei vielen Unternehmen ist Innovation nicht mehr als ein leeres Wort, selbst im Technologiebereich. Bei AvePoint hingegen geht es um die Praxis. Folgende Innovationen wurden im letzten Jahr durchgeführt:

  • Policies and Insights: PI wurde im Juli 2020 eingeführt und ist die erste und derzeit einzige Lösung, die das für sensible Inhalte bestehende Risiko in Microsoft 365 vollständig überwacht und aktiv Richtlinien zum Schutz vor übermäßiger Verbreitung von Daten durchsetzt. Datenaustausch war nie leichter als heute, doch die Verwaltung und Überwachung von Berechtigungen für sensible Dokumente ist sowohl für Administratoren als auch Endnutzer schwierig. PI unterstützt Sie bei der Identifikation, Priorisierung und Minderung von Risiken im Zusammenhang mit der übermäßigen Verbreitung von Daten. Erfahren Sie, wie die Stadtverwaltung von Port St. Lucie mit PI Tausende anonyme Links in den Griff bekam.

  • MyHub: MyHub ist unsere Microsoft 365-zertifizierte Microsoft Teams-App, mit der Sie in Microsoft 365 Zeit sparen und produktiver arbeiten können. Sie beseitigt das Chaos und bringt Ordnung in Ihre Arbeitsbereiche in Microsoft Teams, Gruppen, SharePoint und Yammer. Als zentrale Anlaufstelle für alle Ihre Arbeitsbereiche in Microsoft 365 organisiert sie diese visuell (ähnlich wie Pinterest) von der Erstellung bis zur Entfernung. Da immer mehr Organisationen zunehmend Arbeitsabläufe und Dienste in Microsoft 365 verlagern, kann ein Produkt, das die Organisation der Nutzer unterstützt, eine entscheidende Rolle für die allgemeine Produktivität spielen.

Unsere jüngsten Innovationen beschränken sich nicht nur auf neue Produkte. Wir investieren kontinuierlich erhebliche Ressourcen in die Erweiterung unserer Lösungen um zusätzliche Funktionen. Unsere Bestandskunden erhalten diesen zusätzlichen Mehrwert ohne jeden Aufpreis.

  • Ava: AvePoints Virtual Assistant (AVA) ist der branchenweit erste Bot, der für Office 365-Nutzer verlorene oder gelöschte Inhalte wiederherstellt. AVA basiert auf dem Natural Language Processing (NLP) Bot Framework und kann von jedem Nutzer eingesetzt werden, um Inhalte aus dem Papierkorb wiederherzustellen. Unsere Cloud-Backup-Kunden erhalten jedoch einen noch größeren Mehrwert, da sie in der Lage sind, Inhalte zu finden und wiederherzustellen, die von den nativen Backup-Funktionen von Office 365 nicht mehr gespeichert werden. Eine großartige Lösung für IT-Teams, die mit mühseligen Support-Tickets zur Wiederherstellung konfrontiert sind. Erfahren Sie, was MSP Ictivity so sehr an AVA schätzt.

  • Verwaltung von Yammer-Communities: Da die jüngst von Microsoft vorgenommenen Updates dafür gesorgt haben, dass Yammer-Communities nun standardmäßig Microsoft 365-Gruppen sind, können sie ebenso mit Cloud Governance verwaltet werden wie Teams, SharePoint und andere Gruppen.
  • Verwaltung externer Nutzer: Cloud Governance hat den Prozess vereinfacht und ermöglicht seit Jahren eine granularere Kontrolle der externen Freigabe in Microsoft Teams und SharePoint. Erst in diesem Jahr haben wir jedoch Funktionen für die Verwaltung des Onboardings, der Zugriffsdauer und des Offboardings von externen Gästen eingeführt. Die Verwaltung externer Nutzer ist heute von so entscheidender Bedeutung, dass unser aktuelles Webinar zu diesem Themazu den populärsten des vergangenen Jahres zählte.
  • AvePoint Cloud: Neben dem Ausbau unserer CSA STAR-zertifiziertenCloud-Plattform, die in mehr als einem Dutzend globaler SOC 2-Microsoft Azure-Rechenzentren gehostet wird, arbeiten wir kontinuierlich an der Entwicklung, Bereitstellung und Wartung angemessener administrativer, technischer und physischer Sicherheitsmaßnahmen für die von uns angebotenen Produkte und Services. Ein Beleg dafür ist unsere ISO 27001:2013-Zertifizierung. Zu den jüngsten Innovationen zählen die Verbesserung der datengestützten Telemetrie, die dynamische Aufgabenplanung mit neuralen Netzwerken, die Optimierung prädiktiver Analysen mithilfe von maschinellem Lernen (ML) und die Stärkung der Sicherheit in Übereinstimmung mit den NIST und OWASP.

Schlussgedanken

Der moderne Arbeitsplatz entwickelt sich ständig weiter. Wir sind daher dankbar für die vielen Möglichkeiten und Herausforderungen, die sich uns bieten, um sicherzustellen, dass wir Sie bei der Zusammenarbeit mit Vertrauen unterstützen können.

Wir werden auch in Zukunft niemals damit aufhören, durch unsere Innovationen Ihre nachhaltige und sichere digitale Kollaboration voranzutreiben!


Bleiben Sie über das Neueste von AvePoint auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Blog!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here