Dienstag, April 16, 2024
StartVerwaltenDas Potenzial von Viva Connections auf Mobilgeräten

Das Potenzial von Viva Connections auf Mobilgeräten

Auch diese Beiträge zu Microsoft Viva und Viva Connections könnten interessant für Sie sein:


Microsoft Viva: Die Realität von Teams

Es gibt viele Artikel von Microsoft, die beschreiben, warum Microsoft Viva geschaffen wurde, und ebenso viele Artikel, die die Technologie beschreiben, die es unterstützt (ja, dies ist einer davon). Es gibt jedoch eine einfache Tatsache: Microsoft Viva steht für die Realität, dass über 145 Millionen Menschen (zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels) Microsoft Teams aktiv nutzen.

Im Vergleich dazu sind es bei der Technologie, mit der ich seit 15 Jahren arbeite, SharePoint, etwa 20 Mal weniger. Das ist ein großer Unterschied. Infolgedessen kann und wird sich die Art und Weise, wie Einzelpersonen mit Ihrem Intranet interagieren, ändern. Viva Connections liefert die gleichen großartigen Nachrichten, Veranstaltungen und das Wissen wie die bisherigen Intranets, fügt aber zum ersten Mal ein Launchpad in unsere tägliche Arbeit ein.

vivas

Bild von Microsoft.

Warum Viva Connections verwenden?

Der erste Grund ist einfach: Es ist Ihr Intranet, aber in Teams. Ihre Content-Producer nutzen weiterhin die SharePoint-Oberfläche, um Seiten zu aktualisieren und zu erstellen – es sind keine neuen Schulungen erforderlich. Zweitens gibt es keine zusätzliche Lizenzierung. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es nur sehr wenig Arbeit erfordert, mehr Menschen dazu zu bringen, mit ihrem Intranet zu interagieren, als es nur als Standardseite in Ihrem Browser zu haben.

Die Zukunft der App ist für Ende 2021 geplant und wird ein natives mobiles Erlebnis beinhalten, das Ihr Intranet für Frontline-/Mobile-First-Mitarbeiter noch zugänglicher machen wird. Der einzige Nachteil, an dem Microsoft aktiv arbeitet, ist eine intranetspezifische Suche.

Das Viva Connections Dashboard (auch bekannt als das Launchpad!)                                                      

Die mobile Anwendung für Viva Connections wird in drei Bereiche unterteilt sein:

  • News Feed– Eine neue Zusammenstellung von Nachrichten, die auch den Yammer-Feed enthält, sodass alle Updates an einem einzigen Ort zu finden sind. Er ist zielgerichtet und nutzt Algorithmen, um den Einzelnen die wichtigsten Informationen zu präsentieren.
                                                                                                                                       teu

Bild von Microsoft.

  • Ressourcen– Diese stammen derzeit aus der globalen SharePoint-Navigation, die Navigation, automatische Links zu Sites und Dateien sowie hoffentlich andere stilisierte Links enthält, die die Organisation verwalten kann.
  • Dashboard– Ein Startpunkt für die Arbeit eines Einzelnen.

Das Launchpad ist auf einer neuen Technologie aufgebaut: Adaptive Card Experience (ACE). Dabei handelt es sich um eine Ergänzung zu Adaptive Cards, die universell in der Webentwicklung und natürlich in den Microsoft-Tools eingesetzt werden. ACE ist ein Framework, das entwickelt wurde, um die Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten und die Leistung in Millionen von Unternehmen zu optimieren, die Microsoft 365 nutzen. Das bedeutet, dass es immer einige Einschränkungen geben wird, aber zum Wohle der Allgemeinheit. Bei der Arbeit in der privaten Beta-Phase war es spannend zu sehen, wie Microsoft den Input von uns und anderen Entwicklern aufnimmt und den Code auf der Grundlage dieses Feedbacks anpasst.

Nun zu den Details! Ein ACE bietet drei Ebenen der Interaktion. Ich werde dies anhand einer Karte demonstrieren, die mein Withum-Entwickler Vadlamani Ashish für die Interaktion mit Planeraufgaben erstellt hat.

picss

Cool, oder? Ohne die Intranetseite zu verlassen, können Sie etwas für Ihre Arbeit tun! Deshalb nenne ich es auch lieber Launchpad; es ist eine aktive Interaktion anstelle einer Liste von Links im alten Stil, die Sie aus Ihrer Erfahrung herausholen. Stellen Sie sich die Möglichkeiten vor: Aufgaben aus einem beliebigen System, Anzeige/Aktualisierung der PTO, Ausfüllen Ihres Stundenzettels usw. Dies sollte Ihnen bekannt vorkommen, denn die Intention von Microsoft Viva ist es, die Mitarbeiter dort abzuholen, wo sie innerhalb von Microsoft Teams arbeiten.

Schlussgedanken

Die Desktop-Version von Viva Connections ist ab heute verfügbar, die mobile Version befindet sich in der privaten Beta-Phase und soll Ende des Jahres 2021 veröffentlicht werden. Wenn Sie jedoch einen Entwickler haben, der ACEs ausprobieren möchte, können Sie dem Programm beitreten und noch heute mit der Entwicklung Ihrer eigenen Karten beginnen.

Microsoft hat mit Microsoft Teams ein starkes Adoptionsmodell entwickelt, mit dem Sie Viva Connections oder jede andere Anwendung für eine begrenzte Gruppe innerhalb Ihrer Organisation bereitstellen können. Ich empfehle Ihnen, die Anwendung noch heute zu testen und mit Ihrem internen IT-Team oder einem vertrauenswürdigen Microsoft 365-Partner zusammenzuarbeiten, um einen Plan für die Einführung zu erstellen. Holen Sie Ihre Nutzer dort ab, wo sie sind: in Microsoft Teams.


Wenn Sie mehr über Microsoft Viva erfahren möchten, sollten Sie unseren Blog abonnieren!

More Stories