Freitag, März 29, 2024
StartBackupBestes Cloud-Backup für MSPs: 5 Überlegungen

Bestes Cloud-Backup für MSPs: 5 Überlegungen

Auf unserem Blog finden Sie weitere Artikel zum Thema Cloud-Backup, MSPs und Office 365:

Risiken bei der Zusammenarbeit: Warum MSPs eine starke Sicherheitslösung anbieten müssen

MSPs: Wie man mit Collaboration Security Services für Microsoft 365 Umsatz generiert

Die 3 größten Irrtümer über Backup as a Service (BaaS) – widerlegt – AvePoint Blog


Die Möglichkeit, Daten sicher zu speichern, ist in der heutigen Geschäftswelt eine Notwendigkeit. Wenn Sie sich für eine Cloud-Backup-Lösung entscheiden, ist es wichtig, dass Sie eine wählen, die Ihnen und Ihren Kunden den größten Nutzen bringt. Damit Sie die beste Entscheidung treffen können, finden Sie hier fünf Punkte, die Sie vor dem Kauf beachten sollten.

1. Warum brauchen Unternehmen ein Cloud-Backup?

Das erste, was Sie wissen müssen, wenn Sie eine Datensicherungslösung kaufen, ist der Wert, den sie bringen kann. Unternehmen könnten davon ausgehen, dass sie aufgrund der nativen Tools und der Abdeckung in Microsoft 365 keine Cloud-Sicherung benötigen, aber diese Abdeckung ist nicht immer ausreichend.

Obwohl Office 365 über großartige Optionen für die kurzfristige Wiederherstellung verfügt, wie z. B. die Versionierung und den Papierkorb, beträgt die maximale Zeitspanne, in der Sie Daten zurücksetzen können, nur 93 Tage.

Cloud-Backup

Hinzu kommt, dass Microsoft zwar ein zweiwöchiges Backup anbietet, das alle zwölf Stunden ausgeführt wird, Sie aber ein Support-Ticket einreichen müssen, um Wiederherstellungen durchzuführen. Dies kann zu einer erheblichen Belastung für die Administratoren führen.

Wenn Ihr Unternehmen Dynamics 365 einsetzt, bietet die Plattform zudem in den meisten Fällen nur eine Sicherung für sieben Tage. Um eine Wiederherstellung durchzuführen, müssen Sie Informationen aus einem Backup in den Test-Tenant ziehen und nach dem Datenfeld suchen, aus dem Sie Daten in die Produktionsumgebung ziehen oder replizieren würden.

Eine Backup-Lösung ist empfehlenswert, da Unternehmen oft mehr Möglichkeiten benötigen als diese. Langfristige Wiederherstellbarkeit, Sicherheitswiederherstellungen und grundlegende Wiederherstellungen innerhalb oder außerhalb der Umgebung sind nur einige der vielen Funktionen, von denen sie profitieren können.

Im Idealfall sollten Unternehmen schnell und einfach granulare Daten finden und sie an dem Ort wiederherstellen können, an dem sie benötigt werden.

2. Wie sicher ist ihre SaaS-Plattform?

Sobald Sie sich für eine SaaS-Plattform entschieden haben, müssen Sie wissen, wie sicher und zuverlässig die einzelnen Optionen sind.

Cloud-Backup

In Bezug auf Sicherheit und Funktionen sollten Sie auf einige Dinge achten:

  • Können sie fortgeschrittene Situationen unterstützen (z. B. Office 365-Mandate mit mehreren Geos)?
  • Wie viele Azure-Instanzen können sie global replizieren?
  • Über welche Zertifizierung verfügt der Anbieter (z. B. ISO-Zertifizierung)?
  • Wie viele Nutzer und Kunden unterstützt das Unternehmen?

Sie möchten auch die Glaubwürdigkeit des Unternehmens bei anderen Kunden feststellen. Suchen Sie also nach Fallstudien des Unternehmens, um herauszufinden, wie es seine Lösungen in der Vergangenheit zur Unterstützung von Kunden eingesetzt hat.

In dieser Case Study konnte BlackTip zum Beispiel AvePoint Cloud Backup nutzen, um das Kundenportfolio zu erweitern.

3. Wie skalierbar sind die Tools?

Berücksichtigen Sie bei der Bereitstellung von Backups, dass Unternehmen skalieren müssen, und bieten Sie ihnen einen Backup-Plan, der mit ihnen skalieren kann.

Das bedeutet, dass Sie nicht nur überlegen müssen, wie die Backup-Lösung des Unternehmens in Office 365 aussehen wird, sondern auch, ob sie mit der Nutzung von Office 365 Schritt halten kann. Das heißt, kann die Lösung fortgeschrittene Arbeitslasten wie Microsoft Teams, Planner und SharePoint unterstützen?

Cloud-Backup

Um Unternehmen bei der Skalierung zu helfen, sollten Sie eine Lösung anbieten, die den Aufwand für die IT und die Verwaltung durch Selbstbedienungsfunktionen verringert. Dies bedeutet, dass eine Lösung Funktionen wie die Wiederherstellung durch den Endnutzer sowie genaue, detaillierte Berichte über die Sicherungsinformationen bietet.

Ein weiteres Indiz für die Skalierbarkeit der Sicherungslösung ist die Frage, ob der Lösungsanbieter ebenfalls skaliert. Achten Sie auf Anzeichen dafür, dass das Unternehmen in seine Plattform investiert und dass es weiter wächst. Kann das Unternehmen Ihnen sagen, was es in sechs Monaten anbieten kann? In einem Jahr? Sie möchten nicht in ein stagnierendes Unternehmen investieren, das auf unbestimmte Zeit den gleichen Service anbietet.

4. Welche Cloud-Backup-Lizenzierungsmodelle werden angeboten?

Schränken Sie sich und Ihre Kunden nicht mit einem Einheitslizenzierungsmodell ein. Stellen Sie sicher, dass Sie Optionen haben, damit Sie den Anforderungen jedes Unternehmens gerecht werden können.

Bei den Lizenzierungsmodellen gibt es zwei gängige Methoden:

Unbegrenzte Nutzerlizenz Backup: Diese Lizenz wird in Office 365 “pro GB” lizenziert und eignet sich für Organisationen, die dynamisch sind und ständig skalieren, wie z. B. Vertragsunternehmen, Einzelhandelsunternehmen und Universitäten.

Unbegrenzte Sicherung auf Organisationsbasis: Diese Lizenz wird in Office 365 “pro Anwender” lizenziert und eignet sich am besten für Unternehmen, die so viel Speicherplatz und Backup wie möglich für eine bestimmte Anzahl von Nutzern benötigen.

Wollen Sie einen halben Liter Eiscreme kaufen und ihn mit so vielen Freunden wie möglich teilen, oder wollen Sie fünf Freunde mitbringen und sicherstellen, dass sie nach Herzenslust essen können?

Mit beiden Optionen können Sie so viel Geld verdienen, wie Sie brauchen, ohne sich Sorgen über unerwünschte Gebühren machen zu müssen, aber Sie sollten sich für eine Option entscheiden, die Ihren Bedürfnissen und denen Ihrer Kunden entspricht.

5. Wie kann das Unternehmen Ihnen helfen, Ihr Geschäft auszubauen?

Irgendwann müssen Sie bei der Bereitstellung von Backup-Angeboten autark werden. Suchen Sie also nach einem Unternehmen, das Ihnen hilft, sich mit seinem Produkt vertraut zu machen.

Darüber hinaus sollte die Backup-Lösung nicht nur über viele Funktionen verfügen, die ad hoc an Kunden verkauft werden können, sondern es ist auch nützlich, die Hilfe des Unternehmens für den Produktsupport in Anspruch zu nehmen. Bietet das Unternehmen einen 24/7-Support an, damit Sie sich bei Problemen an jemanden wenden können? Ermöglicht Ihnen das Unternehmen auch, Ihren Kunden zu helfen, autark zu werden?

Cloud-Sicherung

Schließlich wollen Sie sich und Ihren Kunden das Leben leichter machen, indem Sie Zeit sparen und die Dienste für Ihr Unternehmen besser verwalten.

Wenn das Unternehmen Ihnen umfangreiche Inhalte und Ressourcen zur Verfügung stellt, die Ihnen dabei helfen, immer einen Schritt voraus zu sein, können Sie leicht zu dem Vordenker werden, den Ihre Kunden brauchen.


Möchten Sie mehr über Cloud-Backup und Office 365 erfahren?

Abonnieren Sie unseren Blog!

 

Hunter W.
Hunter W.
​Hunter Willis has been in web development, SEO and Social Media marketing for over a decade, and entered the SharePoint space in 2016. Throughout his career he has developed internal collaboration sites, provided technical and strategic advice, and managed solutions for small to large organizations. In addition, Hunter has served as a strategy consultant for many companies and non-profits in the Richmond area.

More Stories