Lesen Sie hier die Hot Topics des Jahres 2019:

1) 15 Fakten über alle Neuerungen in SharePoint 2019
2) Warum ich als Office 365-Berater darauf bestehe, Microsoft Teams zu nutzen
3) Alltägliche Verhaltensregeln in Microsoft Teams
4) Ihr 5-Schritte-Plan für die Migration auf Office 365
5) Private Kanäle in Microsoft Teams – Fragen und Antworten


Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende und wir möchten uns bei Ihnen allen für dieses tolle Jahr bedanken! Auch möchten wir diese Gelegenheit nutzen und das vergangene Jahr gemeinsam Revue passieren lassen. Dazu erzählen einige unserer Mitarbeiter, was ihr persönliches Highlight im Jahr 2019 war.

European Collaboration Summit

Das Jahr 2019 war voller Höhepunkte und wir konnten mit AvePoint Deutschland viele erfolgreiche und spannende Events umsetzen. Mein ganz persönliches Highlight war der ECS in Wiesbaden.
Ganz nach bayrischer Art waren alle unsere Mitarbeiter in Tracht vor Ort und wir haben die für uns Münchner typischen Lebkuchenherzen verteilt. Das beste daran: Die Besucher des ECS haben es genauso geliebt wie wir! Das viele Lob für unseren Stand hat uns alle gefreut und wir hatten großen Spaß an diesem Event. Wir freuen uns jetzt schon auf den kommenden ECS im Juni 2020 😊
PS: Und ganz zufällig bin ich auch noch das Werbegesicht für den ECS 2020!
Von Lena Yilmaz

Microsoft Business Summit

Für mich gehört der #MBS19 auf jeden Fall zu den Highlights des Jahres! Tanita Martin von Microsoft und ich haben einen Vortrag zum Thema „Aus der Praxis: Mit passender Teams-Governance-Strategie zur erfolgreichen Einführung neuer Technologie“ gehalten. Es hat mir viel Freude bereitet vor dem vollen Raum zu präsentieren und das positive Feedback hat mich riesig gefreut. In vielen Einzelgesprächen konnte ich mich dann noch detaillierter mit euch austauschen. Apropos Einzelgespräche: die Microsoft Partner Landschaft ist etwas ganz besonderes – viele bekannte und neue Gesichter zu treffen hat für mich die Veranstaltung ausgezeichnet. Dazu gehörten auch erste persönliche Treffen mit Menschen, mit denen ich seit Langem digital vernetzt bin. Und natürlich war es super so viele Ansprechpartner von Microsoft zu sprechen.
Von Thomas Lorenz

Roadshow: Erreichen Sie eine nachhaltige Microsoft Teams Nutzerakzeptanz in 90 Tagen

Noch nie haben wir so viele Workshops in einem Jahr veranstaltet wie 2019! Über das ganze Jahr sind wir durch Deutschland und die Schweiz “getourt” und haben insgesamt 12 mal unseren Workshop für euch organisiert. Was mich besonders gefreut hat: Eure aktive Mitarbeit während der Workshops, euer positives Feedback sowie der lebhafte Austausch eurer Erfahrungen und Anwendungsfälle untereinander! Vor allem den letzten Punkt möchte ich hervorheben, da er nicht nur den Teilnehmern der Workshops, sondern auch mir Input für weitere Talks gegeben hat.
Von Robert Mulsow

Webinar: Private Channels in Microsoft Teams: Fluch oder Segen für die Kollaboration

Das Thema des Jahres 2019 war mit Sicherheit Private Kanäle in Microsoft Teams. Lange haben wir auf diese Funktion gewartet und als das Feature endlich verfügbar war, haben sich alle nur noch eine Frage gestellt: Sind wir für oder gegen Private Kanäle? Eines meiner Highlights war daher auch das Webinar, das ich zu diesem Thema zusammen mit Microsoft MVP Luise Freese gehalten habe. Noch nie wurden so viele Fragen in einem unserer Webinare gestellt und es hat mir großen Spaß gemacht mich mit euch zu diesem Thema auszutauschen. Wer mehr zu Privaten Kanälen erfahren möchte, kann sich hier unser Whitepaper dazu herunterladen.
Von Robert Mulsow 

Elements

Das Jahr 2019 hat sich für mich besonders durch ein Highlight für AvePoint Deutschland ausgezeichnet: Wir sind nun in der Lage sämtliche Kundengrößen durch den partner-getriebenen Channel zu bedienen und stellen dadurch hochklassige SaaS Lösungen, wirtschaftlich interessant, für alle Kunden dar. Unser Ausbau der Distributionskanäle hat daran maßgeblichen Anteil und wird strategisch eingesetzt, um diesen Geschäftsbereich attraktiv für Managed Service Provider zu gestalten. Diese haben nun die Möglichkeit unsere mehrfach ausgezeichneten SaaS Lösungen für die erfolgreiche Implementierung eines Modern Workplace bei Ihren Kunden einzusetzen. 2019 konnten wir bereits viel erreichen – jetzt freue ich mich darauf nächstes Jahr diesen Bereich weiter wachsen zu sehen. Von Steven Kugler

European SharePoint, Office 365 & Azure Conference

Die ESPC ist sicherlich schon seit Jahren der krönende Jahresabschluss. Auch dieses Jahr waren wir wieder vor Ort, dieses Mal in Prag, und ein Highlight folgte aufs nächste: Dux Raymond Sy’s Session “Public Speaking Excellence: How to be a Rockstar Presenter in 5 Steps” inklusive einer kurzen Tanzeinlage, der tolle Austausch innerhalb der Community und natürlich der Gewinn der Awards “Best Azure Solution” und “Best Community Contribution Award” für Dux. Jetzt warten wir gespannt darauf, was die ESPC20 für uns bereit hält.
Von Emmanouela Kanakidou

Nun hat der Countdown begonnen und das Jahr 2020 rückt immer näher! Wir möchten jetzt schon einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2020 geben, um auch bei Ihnen die Vorfreude etwas zu schüren.

2019 war ein wirklich spannendes Jahr für Office365 – selbst konservative Unternehmen haben den Schritt in die Cloud gewagt, „wenn auch nur auf dem Papier“. Wie aber schon Spiderman´s Onkel Ben gesagt hat: „Aus großer Kraft folgt große Verantwortung!“ Dies stellte für viele Kunden ein Hindernis dar, alle Services zu nutzen. Oder sie merkten spätestens während der Nutzung, dass die Verwaltung doch nicht so einfach ist: Ganz gleich ob interne oder externe Richtlinien umgesetzt werden müssen oder Governance Richtlinien so definiert werden müssen, dass sie auch technisch umsetzbar sind und nicht nur auf dem Papier „toll“ klingen. Hierzu durfte ich dieses Jahr einige Kunden begleiten und die Projekte erfolgreich umsetzen. Mein persönliches Highlight war aber etwas, was ich in den letzten 9 Jahren vorher nicht kannte: Wir hatten die ehrenvolle Aufgabe ein Gremienmanagement-System ins Leben zu rufen. Dabei haben wir bei einem namhaften Automobilhersteller tiefe Einblicke in die Organisation dieser Gremien erhalten. Das Resultat ist ein tolles Produkt, welches den ganzen Prozess von der Themeneinreichung bis hin zur Protokollverteilung unterstützt. Seid gespannt, denn ihr werdet in 2020 noch sehr viel von AvePoints Gremienmanagementlösung und natürlich von mir hören.
Von Gökhan Yilmaz

Vielen Dank für das wundervolle Jahr 2019! Das gesamte Team wünscht Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!